Mittwoch, 21. Dezember 2022

Solaroffensive

Die Grünliberalen nehmen generell eine offene Haltung zum Ausbau der erneuerbaren Energien ein - auch ausserhalb von Bauzonen. Ein wichtiges Kriterium ist uns dabei, dass solche Anlagen wieder zurückgebaut werden können, ohne bleibende Schäden zu hinterlassen. In diesem Sinne ist es uns wichtig, dass der Rückbau sauber geregelt wird. Wir schlagen vor, dies in einem zusätzlichen Artikel zu ergänzen.

Die vorliegenden Verordnungsrevisionen haben zum Zweck, möglichst rasch Solaranlagen zu bauen, die 2 TWh zur inländischen Stromproduktion beizutragen. Dabei soll ein besonderes Gewicht auf die Winterstromproduktion gelegt werden.

 

Aus Sicht der Grünliberalen sind grundsätzlich die Möglichkeiten zum Bau von Solar-Grossanlagen zu öffnen und die Verfahren zu beschleunigen. Dies soll im Rahmen der Beschleunigungsvorlage und/oder des Mantelerlasses langfristig geregelt werden. Dabei ist auf eine sorgfältige Interessenabwägung und langfristig verlässliche Rahmenbedingungen und Förderung zu achten.

 

Die «Dringlichen Massnahmen zur kurzfristigen Bereitstellung einer sicheren Stromversorgung im Winter» mit dem neuen Artikel 71a sollen sich dagegen auf kurzfristige Massnahmen beziehen und nicht dazu führen, dass noch Jahre später Anlagen gebaut werden, die gemäss dem dringlichen Gesetz bewilligt wurden.