Dienstag, 31. Mai 2022

Regierungsratskandidatin Claudia Huser

Am 7. Juni 2022 nominieren die Grünliberalen ihre Kandidatin für die Regierungsratswahlen 2023. Mit Claudia Huser bewirbt sich eine profilierte und erfahrene Persönlichkeit um die Kandidatur.

Nach Ablauf der internen Frist für interessierte Regierungsratskandidatinnen und -kandidaten sowie der internen Anhörung schlägt das interne Wahlgremium der Kantonalpartei den Mitgliedern Claudia Huser einstimmig als Kandidatin für die Regierungsratswahlen 2023 vor. «Mit Claudia Huser präsentieren wir eine aussichtsreiche Kandidatin für den notwendigen Wandel im Regierungsrat. Claudia Huser zeichnet sich durch ihre Professionalität und qualitativ hochwertige Arbeit aus“, erläutert Co-Präsident Michel Rudin einige Gründe für den Entscheid. Die offizielle Nomination findet im Rahmen der ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom 7. Juni 2022 statt. Claudia Huser vertritt die Grünliberalen seit 2015 im Kantonsrat. Seit 2019 ist sie Vorsitzende der achtköpfigen Fraktion. Aus Sicht von Huser braucht es im Regierungsrat eine Veränderung. Dabei geht es ihr nicht nur um die seit mittlerweile sieben Jahren fehlende Frauenvertretung. «Es ist Zeit für eine neue Kraft und frische Energie, um die kommenden Herausforderungen zu meistern. Aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen als selbständige Unternehmerin und stellvertretende Geschäftsführerin bin ich bereit für dieses Anspruchsvolle Amt. So würde ich gerne meine Fachkenntnisse als Arbeits- und Organisationspsychologin einbringen, um die notwendigen Änderungsprozesse voranzutreiben. Wir brauchen einen progressiven und wettbewerbsfähigen Kanton» Die gebürtige Ennetbürgerin lebt seit 2009 in der Stadt Luzern und trat den Grünliberalen kurz nach ihrer Gründung bei. Die 41-jährige gehört damit nicht nur zu den treibenden Kräften der Partei, sondern trug in den vergangenen Jahren auch massgeblich zu deren Erfolg bei.