Montag, 1. Mai 2023

Es ist Zeit für das Surseer Stadtparlament!

Die GLP Stadt Sursee hat zusammen mit der FDP.Die Liberalen Sursee, den Grünen Sursee, der SVP Sursee und Privatpersonen eine Volksinitiative auf die Beine gestellt. Bis am 29. Juni 2023 werden nun mindestens 300 Unterschriften gesammelt! Gemeinsam rüsten wir die Stadt Sursee für die Zukunft, sorgen für mehr Partizipation der Bevölkerung und schaffen breiter abgestützte politische Entscheide.

Seit Jahren befindet sich die Teilnahme an den Gemeindeversammlungen in Sursee auf einem konstant tiefen Niveau von weniger als 2%. Es kann eingewendet werden, dass dies eine Zeiterscheinung ist und dieselbe Entwicklung überall in der Schweiz beobachtet werden kann.

 

Fragen wir uns also, an was es in Sursee liegen könnte, dass die Beteiligung an den Gemeindeversammlungen so gering ist, dass wir sogar ein Millionenbudget mit der Beteiligung von 69 Personen verabschiedet haben. Nebst dem allgemeinen Zeitgeist gibt es ganz pragmatische Gründe. Die grosse Mehrheit der Abwesenden sind Berufstätige, Familien, physisch/psychisch beeinträchtigte Menschen, Alleinerziehende, allgemein die Stimmbevölkerung zwischen 18 und 55 Jahren. Haben wir uns schon mal überlegt, was es für jemanden bedeutet, aus ganz praktischen Gründen nicht am demokratischen Prozess teilnehmen zu können, weil man früh aufstehen muss, Kinder nicht alleine lassen kann, nicht aus dem Haus gehen kann, im Beruf auch am Abend noch gefordert wird etc.?

 

Haben wir bereits ausreichend Möglichkeiten geschaffen, dass diese grosse abwesende Mehrheit am politischen Prozess teilnehmen kann? Eine überparteiliche Allianz von Grünliberalen, FDP.Die Liberalen, GRÜNE, SVP und Privatpersonen hat sich dazu entschieden, aktiv eine Alternative auszuarbeiten.

 

Wir finden, es ist an der Zeit, der Stimmbevölkerung die Möglichkeit zu geben, andere Mitwirkungsgelegenheiten zu bieten. Aus diesem Grund startet am 1. Mai 2023 unsere Gemeindeinitiative für ein Stadtparlament in Sursee, welche zusätzliche Beteiligungsformen für die Stimmbevölkerung einräumt. Wir finden es an der Zeit, unserer wachsenden Stadt auch die notwendigen politischen Prozesse mit auf den Weg zu geben, dass wir auf die Entwicklung aktiv als Stimmbevölkerung einwirken können.

 

Am 6. Mai 2023 können Sie uns Ihre Fragen an unserem Stand auf dem Martigny-Platz stellen und auch unterschreiben. Alle Infos findet man unter www.stadtparlament-sursee.ch. Am besten gleich den Unterschriftsbogen ausdrucken, ausfüllen und an Mario Cozzio retournieren.