Freitag, 21. Januar 2022

Christina Lütolf-Aecherli übernimmt das Präsidium der GLP-Fraktion im Grossen Stadtrat Luzern

Christina Lütolf-Aecherli ist neue Präsidentin der GLP-Fraktion im Grossen Stadtrat. Der bisherige Fraktionschef Stefan Sägesser gibt das Amt ab, sein Engagement im Grossstadtrat setzt er fort.

Stefan Sägesser hat das Amt des GLP-Fraktionspräsidenten im Grossen Stadtrat im Januar 2022 niedergelegt. Sein Mandat als Grossstadtrat nimmt er weiterhin wahr. «Es gehört zum Fraktionspräsidium, sich zu verschiedenen Themen öffentlich zu äussern. Um potenzielle Interessenkonflikte mit meiner Tätigkeit als Kulturbeauftragter des Kantons Luzern zu vermeiden, möchte ich diese beiden Aufgaben trennen», erläutert Stefan Sägesser seinen Rücktritt.
Seine Nachfolgerin als Fraktionschefin ist Christina Lütolf-Aecherli. Die Unternehmerin ist erst seit Sommer 2021 Mitglied des Grossen Stadtrates, hat sich aber sehr schnell und gründlich in den Parlamentsbetrieb eingearbeitet. «Die Arbeit im Grossen Stadtrat macht mir viel Freude und ich bin sehr motiviert, mich für Luzern zu engagieren. Deshalb übernehme ich gern mehr Verantwortung», sagt Lütolf-Aecherli.