Dienstag, 18. Mai 2021

Neue GLP-Grossstadträtin Christina Lütolf-Aecherli fordert teilgebundenes Tagesschulmodell

Die Unternehmerin Christina Lütolf-Aecherli folgt Judith Wyrsch im Grossstadtrat nach. Lütolf-Aecherli übernimmt auch das Dossier «Tagesschule» und setzt sich für einen Systemwechsel ein: Ein teilgebunde-nes Tagesschulmodell ist aus ihrer Sicht die richtige Antwort auf die Bedürfnisse von Kindern, Eltern und der Wirtschaft.

Judith Wyrsch tritt per 24. Juni 2021 nach über 4½-jährigem Engagement aus dem Luzerner Grossstadtrat zurück. «Ich bin dankbar dafür, dass ich über die Entwicklung unserer Stadt mitentscheiden konnte. Nun möchte ich mich aber beruflich wiederum stärker fokussieren und den Stab weiterreichen», begründet Wyrsch ihren Schritt. Ihre Nachfolgerin in der GLP-Fraktion wird die Ökonomin Christina Lütolf-Aecherli.

 

Tagesschulen – ein zentrales Thema der GLP

Lütolf-Aecherli wird in der Bildungskommission Einsitz nehmen und das GLP-Kernanliegen einer zeitgemässen Tagesschule vertreten. «Wir müssen für Kinder, Eltern und die Wirtschaft endlich eine echte Vereinbarkeit von Familie und Beruf schaffen. Luzern braucht den Systemwechsel hin zu einem teilgebundenen Tagesschulmodell, das die nötige Wahlfreiheit bietet», erläutert Lütolf-Aecherli ihre Forderung. Kern dieses Modells ist die Umstellung auf eine durchgehende Betreuung aller Schulkinder zwischen 8.00 und 15.00 Uhr. So hätten alle Elternteile bessere Chancen, einer Erwerbstätigkeit nachzugehen. Eltern und Erziehungsberechtigte, die bestimmte Betreuungsangebote nicht wünschen – wie z.B. den Lunch – sollen ihr Kind problemlos davon abmelden können.

 

Judith Wyrsch – mit Einsatz für die Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Luzerner Metro

Die Diplomgrafikerin und Kulturmanagerin Judith Wyrsch amtet seit Anfang 2017 im Grossstadtrat und setzte sich für mehrere grünliberale Kernanliegen ein. Sie machte sich stark für die Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten und brachte in Luzern erfolgreich die Diskussion um die Tagesschulen ins Rollen. Ausserdem kämpfte sie an vorderster Front für die Prüfung einer Metro für Luzern. «Wir bedauern den Rücktritt von Judith Wyrsch und danken ihr herzlich für ihren Einsatz im Parlament und für die grünliberalen Anliegen», sagt GLP-Parteipräsident Marcel Dürr.

 

Christina Lütolf-Aecherli – Politikerin mit grossem Erfahrungsschatz in Wirtschaft und Kultur

Christina Lütolf-Aecherli studierte Kunstgeschichte und Betriebswirtschaftslehre und absolvierte ein Nachdiplomstudium in Wirtschaftskommunikation. Die 51-jährige ist heute Unternehmerin und betreibt mitten in der Luzerner Altstadt ein Geschäft für nachhaltige Mode aus dem skandinavischen Raum. Zudem engagiert sie sich in der ALI-Kommission, die sich für eine attraktive Luzerner Altstadt einsetzt. Neben ihrem unternehmerischen Wirken ist sie auch eine leidenschaftliche Jazzsängerin und trat schon auf zahlreichen kleinen und grossen Bühnen auf. 

Sie ist verheiratet mit Daniel Lütolf, ebenfalls Grossstadtrat der GLP Luzern. Gemeinsam sind sie Eltern einer schulpflichtigen Tochter.