Freitag, 3. April 2020

Neues Co-Präsidium nominiert

Der Vorstand der glp Kanton Luzern hat am 1. April einstimmig ein Co-Präsidium als Nachfolge für Roland Fischer nominiert. Riccarda Schaller (43) und Michel Rudin (34) sollen an der Mitgliederversammlung vom 20. April zur neuen Parteispitze gewählt werden. Roland Fischer tritt als amtierender Präsident zurück. Er hat seine Partei in den letzten vier Jahren erfolgreich geführt und im Oktober 2019 den Nationalratssitz für den Kanton Luzern zurückerobert.

Riccarda Schaller und Michel Rudin werden ihr Amt per 1. Mai 2020 antreten. Riccarda Schaller ist Politologin und seit rund 20 Jahren in der Politikberatung und Public Affairs im Gesundheitswesen tätig. Seit 2015 ist sie aktives Mitglied der glp und Vorstandsmitglied im offenen Politiklabor «glp Lab» sowie dem Frauennetzwerk der glp Schweiz. Michel Rudin kommt ursprünglich aus Lyss (BE), ist Kommunikationschef einer Anwaltskanzlei und Co-Präsident von Pink Cross. Er ist seit 2013 Mitglied bei der glp und sass von 2014-2018 im Berner Kantonsparlament.

 

Der Vorstand der glp Kanton Luzern dankt Roland Fischer ganz herzlich für seine hervorragende Arbeit als Parteipräsident in den letzten vier Jahren. Die glp hat sich unter seiner Leitung im eher konservativ geprägten Kanton Luzern etablieren und auf allen Ebenen – im Kantonsrat, im Nationalrat sowie in den Gemeinden – Sitze und Wähleranteile dazu gewinnen können. Die Partei freut sich, dass er weiterhin Teil der Geschäftsleitung bleiben wird und die glp auch in Zukunft von seiner wertvollen Erfahrung und seiner gewinnenden Persönlichkeit profitieren kann.

 

Mit der Wahl eines Co-Präsidiums wird auch Vize-Präsident Olivier Bucheli sein Amt abgeben. Ebenfalls neu bestellt wird an der Mitgliederversammlung vom 20. April das Amt des Kassiers. Als Nachfolger von Christian Zürcher hat der Vorstand einstimmig Karim Steiner nominiert. Karim Steiner ist 22 Jahre jung und hat bereits den Master of Law an der Universität Luzern abgeschlossen, zudem wurde er gerade frisch in die Bürgerrechtskommission von Ebikon gewählt. Der Vorstand dankt Olivier Bucheli und Christian Zürcher für ihre engagierte und wertvolle Arbeit in den vergangenen Jahren. Sie haben wesentlich dazu beigetragen, die Strukturen der Partei zu professionalisieren und zu festigen.