Montag, 10. Oktober 2022

Gründung der Ortspartei GLP Root

Grünliberale sind auch im Kanton Luzern im Aufwind! An der Gründungsversammlung vom 03. Oktober 2022 in Root wurde der Grundstein für die GLP Root gelegt.

Die GLP Kanton Luzern ist in Aufbruchstimmung. Nach grossen Wahlerfolgen in verschiedenen Kantonen wurde im September die GLP Rothenburg gegründet und diese Woche folgte bereits die nächste GLP-Parteigründung in Root. "Wir wollen in den nächsten Kantonsratswahlen weiter zulegen. Diese zwei neuen Lokalparteien zeigen die Unterstützung der Bevölkerung für die Grünliberale Haltung.", freut sich die Fraktionspräsidentin und GLP-Regierungsratskandidatin Claudia Huser.

In den Vorstand der GLP Root gewählt wurden Thomas Kronenberg (Präsident), Marco Persi (Aktuar), Stefan Wick (Medien) und Pascal Müller-Born (Beisitzer) In Root will sich die GLP laut Gründungspräsident Thomas Kronenberg dafür einsetzen, dass gemeinsame Lösungen für die ganze Region entwickelt werden. "Wir müssen über Gemeindegrenzen hinausdenken, im Verkehr, der Energieversorgung, aber auch in sozialen Themen." und er ergänzt: "für uns machen Gemeindefusionen darum absolut Sinn". Marco Persi, IT-Unternehmer und Gründungsmitglied der GLP Root ergänzt: "Es ist Zeit für die Einführung von Urnenabstimmungen, es braucht eine breitere Abstützung von Entscheidungen in der Bevölkerung." Mit der Gründung der GLP Root werden den ökologisch und liberal denkenden Personen in der Gemeinde eine Stimme geben.

Für Rückfragen:

Stefan Wick, Vorstand und Medienverantwortlicher GLP Root stefan.wick@jglp.ch, 078 768 20 94

Thomas Kronenberg, Präsident GLP Root t@kberg.org, 076 222 38 30