Montag, 30. August 2021

Die Grünliberalen Kanton Luzern fassen klare Parolen für die Abstimmung vom 26. September

An der Mitgliederversammlung vom 28. August sprachen sich die Grünliberalen des Kantons Luzern ganz klar für die Ehe für alle und zum Ausbau der Kantonsstrasse K4 durch das Ränggloch in Kriens und Littau aus. Die 99% Initiative lehnt die Basis deutlich ab.

Zur Ehe für alle, dessen Ursprung bei der parlamentarischen Initiative der glp-Nationalrätin Kathrin Bertschy liegt, wurde nach einer leidenschaftlichen Rede von Co-Präsident Michel Rudin einstimmig die JA-Parole gefasst. Engagiert war die Debatte bei der 99%-Initiative. Jedoch versuchte JUSO-Vertreter Skandar Khan vergeblich die glp-Basis von der Initiative zu überzeugen. Die Nein-Parole wurde mit 96% Nein-Stimmen und 4% Enthaltungen gefasst. Kantonsrätin und Co-Präsidentin Riccarda Schaller sagt dazu: „Auch wir sind der Ansicht, dass das Schweizer Steuersystem Verbesserungspotenzial hat. Die Initiative der JUSO geht aber in eine falsche Richtung“. Die Notwendigkeit des Ausbaus der Kantonsstrasse K4 durch das Ränggloch in Kriens und Littau war bei der Basis der glp Kanton Luzern unbestritten. Befürwortet werden vor allem auch der Ausbau der Velo- und Fusswege. Die Vorlage wurde mit 90% Ja-Stimmen und 10% Enthaltungen angenommen.