Beitreten

Jetzt Mitglied werden!

Vorstand glp Stadt Luzern


Louis von Mandach

Louis von Mandach

Präsident glp Stadt Luzern
Vorstand glp Kanton Luzern
Mitglied der Arbeitsgruppe für Energie, Verkehr und Raumplanung (glp Luzern)

Persönlich

Unternehmer, elfero AG
Betriebs- und Produktionsingenieur ETH, MBA an der Cambridge University
Geboren am 17. 2. 1977
verheiratet, 2 Kinder (2011, 2015)
Wohnort: Luzern

Telefon 033 533 33 97
E-Mail: praesidium.luzern@grunliberale.ch
 

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

Die Generationen vor uns haben uns einen wunderbaren Lebensstandard geschaffen – es geht uns sehr gut. Aber heute leben wir auf Kosten anderer, auf Kosten unserer künftigen Generationen und der 3. Welt.

Ich glaube, dass wir verantwortungsbewusst mit unserer Welt umgehen und gleichzeitig an Lebensqualität und persönlicher Freiheit dazugewinnen können. Mit intelligenten Marktmechanismen, welche die Anreize richtig setzen, kann die heutige Verschwendungskultur gezielt und schmerzlos in eine neue, zukunftsfähige Form überführt werden, in welcher Energiekonsum und Verkehr reduziert und lokale Ressourcen verwendet werden können. Dafür setze ich mich ein.

Ueli Rüegsegger

Ueli Rüegsegger

Mitglied des Vorstandes GLP Stadt Luzern (Finanzen)

Persönlich

Ueli Rüegsegger
1985

Smartspider

Smartspider
András Özvegyi

András Özvegyi

Grossstadtrat (Fraktionschef 2012-2016)

Persönlich

Geboren am 15.11.1962 in Zürich
Aufgewachsen in Zürich und seit 1976 in Luzern
3 Kinder

Ausbildung als Dipl Bauing ETH, 1989
Nachdiplomkurs in Verhandeln und Mediation in Wirtschaft und Verwaltung, Hochschule für Wirtschaft Luzern, 2005
Zertifikat als Projektmanager IPMA, Level B, 2008

Berufliche Erfahrung im Gebiet Verkehrsplanung, Umwelttechnik (Lärm+Erschütterungen), Gesamtprojektleitung komplexer Bahnprojekte, Projektführung und Konfliktlösungen.

2010 Grossstadtrat
2010 Mitglied der Bürgerrechtskommission
2010 – Mitglied der Verkehrskommission

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

Mitgestaltung von nachhaltigen Lösungen im Spannungsfeld von Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

Das neue, frische, ehrliche Engagement für Energie, Ökologie und Ökonomie

Dafür engagiere ich mich im Leben

Meine Kinder, Gerechtigkeit, Selbstverantwortung, umweltverträgliche Mobilität, Win/Win-Lösungen

Dafür brauche ich am meisten Zeit

Um meine Ideen zu verwirklichen und um mich im Gleichgewicht zwischen eigenen Interessen, der Familie, Politik und den Berufsansprüchen zu halten

Das bedeutet für mich «daheim»

Den Pilatus anzusehen….

Das ist mein Lieblings-Zitat

"Die Probleme, die es in der Welt gibt, können nicht mit den gleichen Denkweisen gelöst werden, die sie erzeugt haben" (Albert Einstein)

Das möchte ich noch sagen

Meine Themen sind auch:
fördern und nicht verhindern, wenig reden und viel sagen, einfach bleiben, das Leben entschleunigen, auch mal nichts tun

Markus Baumann

Markus Baumann


Mitglied Vorstand glp Kanton Luzern
Mitglied Vorstand glp Stadt Luzern

Persönlich

Geboren am 01. Juni 1975 in Zug
Wohnort: Luzern

Soziokultureller Animator FH
Quartierarbeiter für Kinder und Jugendliche der Stadt Luzern

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

Das transparente Mitgestalten und Mitwirken am gesellschaftlichen Wandel.

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

Das pragmatische und nachhaltige Politisieren nach liberalen und ökologischen Grundsätzen mit Herz.

Dafür engagiere ich mich im Leben

Allen Bevölkerungsgruppen den Zugang und die Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen zu ermöglichen und wo nötig wirkungsvoll zu unterstützen.

Dafür brauche ich am meisten Zeit

Zurzeit für meine Arbeit bei der Quartierarbeit der Stadt Luzern und für die Weiterbildung in Gemeinde-, Stadt- und Regionalentwicklung.

Das bedeutet für mich «daheim»

Daheim bin ich, wenn ich meine Familie und Freunde um mich habe und mit ihnen diskutiere, lache, koche, trinke, musiziere…

Das ist mein Lieblings-Zitat

„Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.“
Abraham Lincoln

Meine Vorstösse im Kantonsrat

glp-Vorstösse

Judith Wyrsch

Judith Wyrsch

Grossstadträtin

Persönlich

Dipl. Grafikerin
MAS in Kulturmanagement HGK Luzern
Eigenes Büro seit 1995
Geboren am 17. Dezember 1965
verheiratet, zwei Söhne
Wohnort: Luzern

Seit 2017 Mitglied des Grossen Stadtrates
Seit 2016 Mitglied Vorstand der glp Stadt Luzern
Seit 2016 Luzerner Delegierte der glp Schweiz

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

Politik als umfassendes Mittel zur Gestaltung unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Vom respektvollen Miteinander von Verschiedenem in ein Miteinander von Gemeinsamem.

Das fasziniert mich an den Grünliberalen

Eine Politik für eine intakte Umwelt, eine offene Gesellschaft, eine gesunde Ökonomie vereinbart mit ethischen Grundsätzen.

Dafür engagiere ich mich im Leben

Individuelle Freiheit, Eigenverantwortung, Kultur und Bildung, Toleranz

Dafür brauche ich am meisten Zeit

Meine Familie, Arbeit, Lesen, Freunde, Kultur und Sport

Das bedeutet für mich «daheim»

Daheim bin ich da, wo ich mit Menschen und der Natur verbunden bin.

Das ist mein Lieblings-Zitat

 „Eine Welt, die Platz für Öffentlichkeit haben soll, kann nicht nur für eine Generation errichtet oder geplant sein; sie muss diese Lebensspanne übersteigen. Ohne dieses Übersteigen kann es im Ernst weder Politik noch eine gemeinsame Welt noch Öffentlichkeit geben.“ Hannah Arendt

Smartspider

Smartspider
Persönliche Webseite
Urs Stadelmann

Urs Stadelmann

Mitglied des Vorstandes GLP Stadt Luzern (Kommunikation)

Persönlich

Junior Consultant, Kantonsleiter Pfadi Luzern, Vorstand Alternativ Liga Luzern
26 Jahre

Standpunkte

Das ist mir an der Politik wichtig

«Gemeinsam Konsens finden und konstruktive Lösungen für unsere Stadt umsetzen. Luzern lebt!»

Smartspider

Smartspider