Freitag, 7. April 2023
GLP verteidigt Kantonsratssitze und empfiehlt Claudia Huser zum zweiten Wahlgang
Die GLP konnte bei den Kantonsratswahlen 0.7% zulegen und ihre acht Sitze verteidigen. Im Wahlkreis Sursee konnte sie einen Sitz zulegen und im Wahlkreis Willisau, in dem die GLP dieses Jahr zum ersten Mal antrat, verpasste sie äusserst knapp einen weiteren Sitz. Bedauerlich ist der Verlust eines Sitzes in der Stadt Luzern. Das Co-Präsidium Riccarda Schaller und Michel Rudin bedanken sich bei allen Kandidat:innen für ihr grosses und beherztes Engagement und gratulieren allen Gewählten und Wiedergewählten zu ihrem Erfolg! Ebenfalls bedankt sich das Co-Präsidium der GLP bei Ihren Wählerinnen und Wählern für die Unterstützung.
Wir werden uns in der kommenden Legislaturperiode weiterhin für die Bevölkerung und für ein progressives Luzern mit einer weitsichtigen Politik einsetzen.
Die Grünliberale Partei ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis von Claudia Huser. Das gute Resultat ist ein Zeichen, dass die Grünliberalen Regierungsreife haben und mit Claudia Huser endlich eine progressive Kandidatin in den Regierungsrat einziehen könnte. Die Parteileitung wird Claudia Huser am 4.4. der Mitgliederversammlung für einen zweiten Wahlgang empfehlen. "Ich bedanke mich bei der Luzerner Bevölkerung herzlich für die vielen Stimmen und das grosse Vertrauen. Das war nur dank der grossen Unterstützung eines unglaublich engagierten Wahlkampfteams, meiner Familie und vieler Persönlichkeiten möglich, die mir zu verschiedenen Kreisen der Luzerner Bevölkerung Zugang verschafften", meint Claudia Huser zu ihrem Ergebnis.