Mit dem Rücktritt von Roger Villiger aus der Rechnungskommission nutzt die glp Buchrain die Gelegenheit, eine Person aus den eigenen Reihen in dieses aktuell stark bürgerlich geprägte Gremium einzubringen. «Wir sind der Ansicht, dass gerade bei den Finanzentscheiden der Gemeinde ökologische und gesellschaftliche Nachhaltigkeit konsequent mitberücksichtigt werden muss.», betont Judith Steinmann, Leitungsmitglied der glp Buchrain. «Diese Haltung hat in der aktuellen Besetzung viel zu wenig Gewicht.»
Mit Ursula Berset kann die glp Buchrain eine bestens qualifizierte Kandidatin für die Ersatzwahl der Rechnungskommission präsentieren. Die 48-jährige Ökonomin ist eine ausgewiesene Finanz- und Verwaltungsexpertin und aktuelles Kantonsrats-mitglied. Im Luzerner Parlament ist sie Mitglied der kantonalen Wirtschaft- und Abgabenkommission sowie der Aufgaben- und Kontrollkommission. In der Korporation Buchrain ist sie langjähriges Mitglied der Rechnungskommission. Ihr gegenwär-tiges Mandat in der Gemeindeplanungskommission will sie bei erfolgreicher Wahl abgeben. «Als Mitglied der Rechnungs-kommission werde ich mein Wissen und mein Netzwerk noch besser für die weitere Entwicklung der Gemeinde Buchrain einsetzen können.», ist Ursula Berset überzeugt.
In der Gemeinde ist die zweifache Mutter durch ihr vielfältiges Engagement, unter anderem bei der lokalen Elternorganisation Team Junger Eltern oder als Gründungspräsidentin des Trägervereins Literatur-Skulpturenweg Buchrain bestens bekannt.
Die Nomination von Ursula Berset bietet der Bevölkerung von Buchrain eine echte Wahl und gleichzeitig die Chance für eine ausgewogene Parteienvertretung in der Rechnungskommission.